Segel setzen mit Sea Cloud Cruises

Sea Cloud Spirit

Eine Kreuzfahrt? Nein, Segeln mit Privatyacht-Atmosphäre

Die Segel-Schiffe von Sea Cloud Cruises sind ein Traum, der Wirklichkeit geworden ist. Vor 90 Jahren wurde die Sea Cloud als private Luxusyacht gebaut. Heute können Sie an Bord der 3 Windjammer noch immer die Eleganz und den Stil der damaligen Epoche spüren. Unsere Kolleginnen Karin und Monika haben die Sea Cloud Spirit für Sie getestet.

1 Dem Meer ganz nah

Morgens um 8 Uhr steht «Segel setzen» auf dem Programm. Neugierig begebe ich mich auf das Sonnendeck, um das angekündigte Spektakel nicht zu verpassen. Es herrscht bereits ein reges Treiben auf dem Deck. Weitere Passagiere sitzen schon mit ihrem ersten Kaffee auf den Sonnenliegen: Mit ihren Kameras ausgestattet warten sie gespannt darauf, was als nächstes passiert. Die Crew ist bereits im vollen Gange und eilt geschäftig auf dem Deck hin und her. Hunderte Taue liegen bereit und jeder weiss genau was zu tun ist. Dann klettern etliche Crewmitglieder hintereinander, mit Karabinern gesichert, die 3 Masten hinauf. In Schwindel erregender Höhe müssen das Segeltuch gelöst und die Segel nacheinander gehisst werden. Allein vom Zusehen wird mir schon schwindlig - der höchste Mast ist 57 Meter hoch. Das Team ist perfekt aufeinander abgestimmt und jeder Handgriff sitzt. Nach circa 45 Minuten sind alle Segel gesetzt und wir segeln mit der reinen Kraft des Windes.

Segel-Crew in Aktion

2 Mit vollen Segeln

Die Passagiere haben es sich unterdessen in den bequemen Sonnenliegen gemütlich gemacht, geniessen den Wind in den Haaren und die Sonne auf der Haut. Auf das weite Meer und in die Wellen hinauszuschauen - ein wunderbares Gefühl der Freiheit! Mein Blick schwebt über das Wasser und plötzlich taucht zwischen den Wellen ein Delfin auf: Er schwimmt eine kurze Zeit neben unserem Schiff her und springt ein paar Mal aus dem Wasser. Mein Herz springt vor Freude mit - was für ein grossartiges Erlebnis!

 

 

 

3 Genuss unter freiem Himmel

Hungrig von der frischen Meeresbrise begeben wir uns um die Mittagszeit aufs Lidodeck. Geschützt vom Wind aber unter freiem Himmel erwartet uns ein leckeres BBQ. Ein grosses Buffet steht für uns bereit: Vorspeisen, Salate und Beilagen und ein grosser Grill, auf dem Fisch und Fleisch direkt grilliert und serviert werden. Die Kellner servieren Rot- und Weisswein, Softgetränke oder Wasser. Am Schluss gibt es noch eine kleine Auswahl an Desserts. Sonnenhungrige nehmen Platz an einem Tisch an der Sonne, während andere die ausreichend vorhandenen Schattenplätze aufsuchen.

 

4 Aktiv und entspannt

 

Das Leben auf einem Segelschiff spielt sich hauptsächlich draussen ab. Nach dem Essen geht es direkt wieder hoch auf das Sonnendeck um den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Natürlich gibt es auch etliche andere Aktivitäten um sich auf der Sea Cloud Spirit zu beschäftigen. Für die sportlichen Gäste steht ein kleiner Fitnessraum zur Verfügung: auf den modernen Cardiogeräten trainiert man mit Meerblick. Die Seele baumeln lassen kann man im grosszügigen Wellness- und Spa-Bereich. Dieser ist überraschend gross. Neben dem Dampfbad gibt es eine Sauna und einen Ruheraum mit Meerblick. Wer will, gönnt sich eine Massage oder Kosmetikbehandlung. Ein Tag auf See eignet sich bestens zum Entschleunigen.

 

 

 

 

5 Kabinenkomfort vom Feinsten

 

Die Kabinen sind sehr hochwertig und mit Liebe zum Detail im traditionellen Seglerstil ausgestattet. Gefreut habe ich mich über die hochwertigen Pflegeprodukte von L’Occitane. Besonders angenehm fand ich das bequeme Bett und die Dusche. 

 

 

 

 

Beim Abschiedscocktail nutzten wir die Gelegenheit, ein Erinnerungsfoto mit dem Kapitän und den Offizieren zu machen. 

 

 

Erfasst am 3.4.2023
Text: Monika Ammann
Bilder: Karin Vermeul

Erfahren sie mehr über SEA CLOUD CRUISES

SEA CLOUD CRUISES online buchen


 

Gute Gründe für eine Kreuzfahrt mit Kuoni Cruises

  • Ihr Schweizer Kreuzfahrt-Spezialist seit über 40 Jahren
  • Tagesaktuelle Best-Preise garantiert
  • 365 Tage im Jahr erreichbar
  • Persönlicher Service und kompetente Beratung durch unsere Reiseexperten
  • Schiffsreisen mit Schweizer Reiseleitung und garantierte Abfahrten
  • Ihr Geld ist bei uns sicher – wir sind im Schweizer Reisegarantiefonds