Griechenland intensiv

Inselhüpfen auf den Kykladen

Inselhüpfen auf den Kykladen

«Du kommst als Fremder und gehst als Freund» – dieses griechische Sprichwort passt perfekt zu meiner Reise auf der Elysium von Elixir Cruises. Selten habe ich eine so herzliche und familiäre Atmosphäre an Bord eines Kreuzfahrtschiffes erlebt, so viele neue Kontakte geknüpft und so viele neue Freunde rund um den Globus auf einer einzigen Reise kennengelernt. Es ist die perfekte Reiseform, um Griechenland intensiv und «off the beaten track» zu erleben und auf entspannte Art viele verschiedene Inseln und Strände innerhalb einer Woche zu sehen. Die grossartigen Badestopps, das Schwimmen im offenen Meer direkt vom Schiff aus, ein BBQ an einem einsamen Traumstrand ist, was die Reise besonders macht. Das perfekte Produkt für Individualisten, die nicht alles durchgeplant haben möchten, sondern gerne selbst an Land auf Entdeckungstour gehen wollen.»

Andrea Rast, Project Manager Kuoni Cruises

 

The Elysium

Die Elysium von Elixir Cruises ist ein altes Expeditionsschiff mit Baujahr 1982 und war früher für Celebrity Cruises auf den Galapagos Inseln im Einsatz. Das Schiff wurde 2020 umfassend renoviert und bietet Platz für max. 58 Passagiere. Es ist somit keine Luxusyacht und entspricht auch nicht dem neusten Ausbaustandard, dessen muss man sich bewusst sein. Mit der Übernahme durch Elixir Cruises, einer jungen griechischen Reederei, wurde das Schiff jedoch in eine komfortable Boutique-Yacht umgewandelt und liebevoll umgestaltet. Alle Bereiche sind sehr schön dekoriert und erfüllen ihren Zweck, die Kabinen sind komfortabel und man fühlt sich vom ersten Moment an wohl und willkommen an Bord. Die Crew an Bord ist äusserst zuvorkommend, herzlich, aufmerksam und spätestens am 2. Tag bekommt man z.B. seinen Kaffee unaufgefordert und mit der gewünschten Zubereitungsart serviert. Grosses Plus des Schiffes ist die kompakte Grösse, die ein Einlaufen in kleine Buchten ermöglicht. Die Gäste an Bord sind international. Die Bordsprache ist Englisch. Auch Alleinreisende fühlen sich hier sehr wohl und man kommt sehr schnell in Kontakt mit seinen

Mitreisenden.

 

1 Einschiffungstag – Lavrion / Kap Sounion

Der Check-in erfolgt sehr schnell und unkompliziert. Nach einer kurzen Dokumentenprüfung geniessen wir bereits einen Willkommensdrink und werden kurze Zeit später in die Kabine begleitet. Es folgt die obligatorische Rettungsübung und ein kurzes Briefing zur Reise mit wichtigen Infos. Eine Stunde später schwimme ich bereits zum ersten Mal im offenen Meer direkt unter der Poseidon Statue vor Kap Sounion. Spätestens nach diesem unvergesslichen Erlebnis weiss ich, dass die Reise grossartig werden wird! Es folgt ein sehr leckeres 4-Gang Dinner an Bord, wir lernen unsere Mitreisenden kennen und bewundern den ersten Sonnenuntergang und die wunderschöne Abendstimmung an Bord.

 

2 Sifnos / Polyaigos / Kimolos

Von 8-15 Uhr haben wir Zeit, um die Insel Sifnos zu entdecken. Wer Lust hat, kann an einem Ausflug teilnehmen (3.5h / 60 EUR – buchbar vor Ort) oder sich die Insel auf eigene Faust anschauen. Wir entschliessen uns, nach dem Frühstück mit dem öffentlichen Bus nach Apollonia zu fahren, durch die verwinkelten Gassen zu schlendern, einen griechischen Café Frappé zu trinken und gemütlich in den Tag zu starten. Danach geht es an den Strand, um das türkisfarbene Wasser und die Sonne zu geniessen. Zurück an Bord bleibt Zeit, um noch ein paar Seiten zu lesen und beim nächsten Badestopp in Polyaigos im Meer zu schnorcheln, eine Runde mit dem SUP oder Kajak zu drehen oder einfach zu entspannen. Abendessen gibt es heute an Bord – dieses Mal ein leckeres Buffet mit lokalen Spezialitäten. Wir legen gegen 20.30h in Kimolos an und es bleibt noch Zeit für einen Abendspaziergang zur wunderschönen Altstadt. Bei einem Glas Wein lassen wir den Abend ausklingen.

 

3 Manganari / Santorini

 

Nach einem leckeren Frühstück erwartet uns ein weiterer sehr schöner Strand, Manganari Beach auf der Insel Ios. Er gilt als der schönste Stand der Insel und liegt an der unberührten Südküste. Wir sind hier morgens fast allein und geniessen das sorgenfreie Strandleben. Am Nachmittag geht es weiter zur berühmten Insel Santorini. Für viele Gäste ein Highlight und definitiv muss man die Insel einmal im Leben gesehen haben. Da ich schon öfters hier war sind für mich die kleinen authentischen Inseln viel spannender. Da wir aber auch hier erst anlegen, nachdem die grossen Schiffe bereits weg sind, halten sich die grossen Menschenmassen in Grenzen. Unser Tour Guide Mark gibt uns noch ein paar Tipps wo man auch hier authentisch griechisch Essen kann ohne horrende Preise zu bezahlen. Der Sonnenuntergang ist auch hier jedes Mal wieder ein Ereignis für sich und da das Schiff erst um 23h wieder ablegt bleibt viel Zeit zum Bummeln, Geniessen und Shoppen.

 

4 Schoinoussa / Koufonisi

 

Definitiv ein Geheimtipp sind diese zwei unberührten Perlen in der Ägäis Schoinoussa und Koufonisi sind Oasen von Harmonie und Ruhe. Nach einem Spaziergang zum «Devil’s Eye» lockt eine Erfrischung im Naturpool mit traumhafter Aussicht. Mitreisende wurden bereits zu Freunden und es geht abends gemeinsam zu einer leckeren Fisch-Taverne. Nach einigen Gläsern Raki folgt ein ausgelassener Abend mit Musik & Tanz.

 

5 Naxos

Die grösste der Kykladeninsel erwartet uns ebenfalls mit einem eindrücklichen Schwimmstop am einsamen Strand Panormos bevor wir uns nachmittags ins Getümmel der Altstadt von Naxos begeben und wiederum ein sehr leckeres Dinner an Land geniessen. Optional wird an diesem Nachmittag auch eine geführte Inseltour angeboten. Jede Insel hat Ihren ganz eigenen Charakter und es ist ein Privileg mit unserem kleinen Schiff bequem von Insel zu Insel hüpfen zu können, das schwimmende Hotel ist immer dabei und man verliert keine Zeit, um mit einer Fähre von A nach B zu gelangen.

6 Delos / Mykonos

Vormittags ist Kultur angesagt auf der Insel Delos und wir staunen über die historische Stätte und die Bedeutung dieses Weltkulturerbes der Antike. Auch hier sind wir vor den Tagestouristen aus Mykonos vor Ort und geniessen die Ruhe. Das absolute Highlight erwartet uns aber am Nachmittag als die Crew an einem einsamen Strand ein Beach BBQ für uns organisiert mit Musik, Bier und Souvlaki – einfach nur grossartig und ein unvergessliches Erlebnis. Niemand hat es eilig nach Mykonos weiterzufahren, und wir geniessen den perfekten Ferienmoment unter griechischer Sonne.

7 Serifos

Serifos zieht uns sofort mit ihrem authentischen und ursprünglichen Charme in den Bann. Bei einem anstrengenden Fussmarsch hoch zur «Chora» bereuen wir ein paar Mal, nicht den Bus genommen zu haben. Es ist doch anstrengender als gedacht bei diesen Temperaturen – doch die Traumaussicht war die Mühe wert und zur Belohnung locken leckere Calamari, griechischer Salat und ein Sprung ins kühle Nass, sobald wir wieder zurück am Strand sind. Beim letzten geselligen Abendessen wird viel getanzt und gelacht und alle werden etwas sentimental, dass die Reise bereits zu Ende ist. Aber wir kommen wieder – wenn nicht nach Griechenland dann in den Oman. Eine weitere Traumroute, welche die Reederei im Winter anbietet.

Gut zu wissen

  • Man hört den Motor und auch das Herablassen des Ankers sehr gut – Ohrenstöpsel sind empfehlenswert.
  • Griechische Gelassenheit mitnehmen, hier ticken die Uhren etwas anders und es wird auch schon mal spontan der Tagesplan angepasst.
  • Planen Sie mindestens eine Vorübernachtung vor der Kreuzfahrt ein. Das Schiff fährt bereits um 15 Uhr los.
  • Man geht mehrheitlich per Tenderbot an Land, es gibt viele Stufen und keinen Lift an Bord. Man sollte somit gut zu Fuss sein.

 

Erfasst am 3.10.2022
Text: Andrea Rast
Bilder: Andrea Rast, Elixir Cruises

Erfahren sie mehr über ELIXIR CRUISES

ELIXIR CRUISES online buchen


 

Gute Gründe für eine Kreuzfahrt mit Kuoni Cruises

  • Ihr Schweizer Kreuzfahrt-Spezialist seit über 40 Jahren
  • Tagesaktuelle Best-Preise garantiert
  • 365 Tage im Jahr erreichbar
  • Persönlicher Service und kompetente Beratung durch unsere Reiseexperten
  • Schiffsreisen mit Schweizer Reiseleitung und garantierte Abfahrten
  • Ihr Geld ist bei uns sicher – wir sind im Schweizer Reisegarantiefonds