Faszination Segeln

Zuhause auf der Privatsegelyacht

Wir stellen vor: eine Segelyacht der etwas anderen Art

Die 64-Meter Segelyacht «Running on Waves» führt Sie zu den schönsten Inseln im östlichen Mittelmeer abseits der üblichen Touristenpfade. Sie geniessen alle Vorteile eines kleinen Schiffes, eine sehr familiäre Atmosphäre und eine einzigartige Kombination aus klassischem Segelvergnügen und eleganter Ausstattung kombiniert mit Badevergnügen in kleinen Buchten. 

1 Griechenland ganz individuell auf dem Segler

Als ehemaliges Crew-Mitglied an Bord von Kreuzfahrtschiffen hatte unsere Produktmanagerin schon so manche griechische Insel besucht und gesehen. Umso neugieriger machte sie sich auf die Reise mit der «Running on Waves», bei der sie die griechischen Häfen Nafplio, Monemvasia und Milos besuchen würde. An einem heissen Tag im Juni begrüsste die Crew des Dreimasters «Running on Waves» die 18 Reisespezialisten aus Deutschland und der Schweiz mit einem erfrischenden Apéro in einer entspannten Atmosphäre. Trotz einiger Reisestrapazen an einem etwas chaotischen Reisetag waren die Gäste nun endlich angekommen und gut aufgehoben. Nach dem ersten Kennenlernen der Mitreisenden war es Zeit, die Kabinen zu beziehen und sich ein wenig zu erfrischen.

2 Eine Segelyacht der etwas anderen Art

Die 64-Meter Segelyacht «Running on Waves» wurde in Gdansk, Polen gebaut und nahm ihre erste Fahrt im Mai 2011 auf. Das Segelschiff diente als Jury-Yacht bei Grossseglerrennen (Tall Ships Races). Im Juli 2014 wurde sie vom renommierten Yachtmagazin «Boat International» als Yacht des Monats gekürt, was aufgrund der strengen Bewertungskriterien einer Aufnahme in die Reihe von prestigeträchtigen Segelschiffen gleichkommt.

Bei 38 Gästen und 21 Crewmitgliedern liegt der Fokus eindeutig beim Service. Viel Platz, herzliche Gastfreundschaft, unbeschwerte Zeit für Erholung und eine familiäre Atmosphäre sind garantiert. Das charmante Gastgeber-Paar Robert und Claudia aus Österreich und Deutschland, sind dafür besorgt, dass es während den Ferien an nichts fehlt und sind jederzeit ansprechbar für individuelle Wünsche.  

 

3 Ein Ferientag an Bord eines Seglers

Das Sonnendeck offenbarte sich sofort als regelmässiger Treffpunkt für den Austausch der Reiseerlebnisse und -erfahrungen. Die Frühaufsteher tranken ihren ersten Kaffee bei Sonnenaufgang an Deck, die Sonnenanbeter bezogen Stellung auf den bequemen Liegen und im Whirlpool. Die Hobby- und Profifotografen unter ihnen jagten nach dem perfekten Schnappschuss, beim Setzen der Segel oder bei der Einfahrt in die malerischen Häfen, in denen gleichfalls von den Menschen an Land unser Segler wohl sehnsuchtsvoll bewundert und fotografiert wurde.

Im Restaurant beeindruckten kreative Geschmackserlebnisse und lokale wie internationale Spezialitäten. Handverlesene Weine (immer eine Auswahl aus passenden Rot-, Weiss- und Roséweinen) wurden auch hier in einer Balance zwischen lokalen und internationalen Produkten empfohlen. Das Herz und die Seele des Schiffes waren eindeutig die beiden Gastgeber Robert und Claudia, die aufgrund ihrer mehrjährigen Erfahrung auf See, gepaart mit einer soliden Ausbildung in Gastronomie und Touristik, eine perfekte Symbiose bilden.

 

4 Kurs auf Nafplio, Monemvasia und Milos

 

Auf unserer Kurzreise wurden die griechischen Häfen Nafplio, Monemvasia und Milos angelaufen. Somit segelten wir zuerst in Richtung Peloponnes, die von der Ägäis und dem Ionischen Meer umrandete Halbinsel. Nafplio imponierte mit seiner Altstadt und der über der Stadt thronenden Palamidi-Festung. Viele Boutiquen, Restaurants und malerische Gassen ladeten tagsüber und abends zum Flanieren ein. Ein Sprung ins Meer, ein Glacé oder ein Frappé verhalfen nach erfolgreichem Shopping zu einer willkommenen Abkühlung. Gerne wären wir länger geblieben, um das pulsierende Nachtleben dieser Stadt etwas mehr zu erkunden, jedoch erwarteten uns weitere Höhepunkte auf unserer Reise.

 

 

Die Ankunft auf dem Seeweg in Monemvasia ist aussergewöhnlich – denn die Stadt, die sich an einen riesigen Felsen schmiegt, kann nur vom Meer aus erspäht werden. Der Zugang zur Stadt ist durch ein einziges Tor möglich, daher auch der Name, abgeleitet von moni emvasia, was «einziger Zugang» bedeutet. Ehemals bedeutender Stützpunkt und Festung im Byzantinischen Reich, liegt Monemvasia auf einem Felsen im Südosten der Halbinsel Peloponnes. Malerische Gassen, Cafés mit Terrassen und atemberaubender Aussicht, Monemvasia verzaubert mit zahlreichen typisch griechischen Fotomotiven. Nach individuellen Erkundungen dieser einzigartigen Stadt konnten die Sportlichen unter uns noch um das Schiff schwimmen, das Ocean Kayak oder das Standup Paddle Board nutzen. Beim Verlassen von Monemvasia war uns zum Feiern zumute, und wir stiessen auf einen grossartigen Tag an.

 

 

Nach einer Überfahrt vom Peloponnes zu den Kykladen erwartete uns ein weiterer Höhepunkt der Reise – die Insel Milos. Ein aussichtsreicher Ausflug brachte uns zum Strand Sarakiniko, die Stadt Plaka und den Fischerort Mandrakia. Typisch für Milos sind die Syrmata, direkt an der Wasserlinie gebaute Häuser, deren Erdgeschoss im Winter als sicherer Unterstellort für Fischerboote dient. Milos ist übrigens auch der Fundort der Venus von Milo, deren Original im Louvre von Paris ausgestellt ist.

 

 

Auf dem Weg zurück nach Athen konnten Interessierte einmal unter Aufsicht des Kapitäns das Segelschiff steuern oder unter Anleitung des Skippers Alexej verschiedene Knotentechniken lernen.

Die «Running on Waves» bietet Platz für bis zu 40 Gäste, viele der Reisen sind Vollcharter aber auf einigen Reisen pro Jahr kann man auch individuell Kabinen buchen und sich den Traum von einer Reise auf einer privaten Segelyacht erfüllen.

In Sachen Umweltstandard reist auch das gute Gewissen mit – das Schiff verfügt über eine biologische Kläranlage inklusive UV-Reinigungsstufe. Als Treibstoff benutzt das Schiff – neben dem Wind in den Segeln – Marinediesel mit sehr niedrigem Schwefelgehalt.

 

 

 

Nach diesen wunderbaren gemeinsamen Tagen fühlten wir uns wie eine Familie miteinander verbunden, daher fiel der Abschied in Athen etwas schwerer. Eine Kreuzfahrt auf einem Segelschiff ist ein völlig anderes Erlebnis, es eignet sich für aktive Abenteurer mit einer Faszination für das Seefahren.

 

 

Erfasst am 24.6.2022
Text: Patricia Miller
Bilder: Patricia Miller, Running on Waves

Erfahren sie mehr über die RUNNING ON WAVES

Running on Waves online buchen


 

Gute Gründe für eine Kreuzfahrt mit Kuoni Cruises

  • Ihr Schweizer Kreuzfahrt-Spezialist seit über 40 Jahren
  • Tagesaktuelle Best-Preise garantiert
  • 365 Tage im Jahr erreichbar
  • Persönlicher Service und kompetente Beratung durch unsere Reiseexperten
  • Schiffsreisen mit Schweizer Reiseleitung und garantierte Abfahrten
  • Ihr Geld ist bei uns sicher – wir sind im Schweizer Reisegarantiefonds