Flussmomente

Rundum entspannt auf der VIVA ONE

Enjoy the moment mit VIVA CRUISES

«Was mich auf Flusskreuzfahrten am meisten fasziniert ist der Moment, wenn morgens die Landschaft an mir vorüberzieht, bevor ich überhaupt das Bett verlassen muss. Idealerweise kann ich mir auf meiner Kabine auch den ersten Kaffee zubereiten und die Seele noch etwas baumeln lassen. Es hat etwas unheimlich Beruhigendes, auf dem Fluss entlangzugleiten und einfach nur die Atmosphäre zu geniessen, was für ein Start in einen neuen Tag.»

Patricia Miller, Produktmanager Kuoni Cruises

1 Flusskreuzfahrten ganz modern

Kuoni Cruises war im September für 3 Nächte auf der VIVA ONE, dem neuesten Schiff von VIVA CRUISES, eingeladen. Schon die Begrüssung und der Check-In verliefen freundlich, effizient und professionell. In den kommenden Tagen würde sich herausstellen, dass nicht nur das Personal an der Rezeption, sondern die gesamte Crew an Bord der VIVA ONE entsprechend geschult und effizient sind.

In der Kabine mit französischem Balkon auf dem Diamant Deck wartete eine Flasche Prosecco als Willkommensgruss. Sehr praktisch sind auch die Trinkflaschen, die man an den Wasserspendern in der Hotellobby jederzeit nachfüllen kann. Im Bad stehen Produkte von RITUALS bereit und das Entertainment-System kann sich auch sehen lassen: verschiedenste Fernseh- und Radioprogramme können neben dem Tagesprogramm auf dem grossen Flachbildschirm abgespielt werden. Die Nespresso-Maschine auf der Kabine ermöglicht es Ihnen, Ihren ersten Kaffee morgens oder nachmittags noch entspannt auf der Kabine zu geniessen.

Sowohl die Matratzen als auch die hochwertige Bettwäsche garantieren einen erholsamen Schlaf.

Die VIVA ONE ist das neue Glanzstück in der Flotte von VIVA CRUISES – seit der Jungfernfahrt im April 2022 begeistert das in modernem Komfort gestaltete Schiff und seine Crew ihre Gäste auf ihren Routen entlang dem Rhein.

Das Design des Schiffes ist sehr geschmackvoll und sorgt von Anfang an für Wohlfühlmomente.

 

2 Enjoy the moment

Dank dem All Inclusive Konzept der Reederei muss man sich keinerlei Gedanken über eventuelle Zusatzkosten machen. Man ist rund um die Uhr mit bestem Essen und Getränken verwöhnt. Die Mini-Bar wird auf Wunsch mit den Lieblingsgetränken nachbestückt. Landausflüge oder Massagen können an Bord der VIVA ONE gegen eine zusätzliche Gebühr dazugebucht werden. Die Preise dafür sind in einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, so kostete zum Beispiel eine 30-minütige Rückenmassage gerade mal EUR 33.- Die Bordboutique beeindruckte ebenso mit schmucken und nützlichen Accessoires zu humanen Preisen.

Wer sich untertags eine Tasse Tee oder Kaffee mit ein paar feinen Cookies gönnen möchte, kann sich diese jederzeit in Selbstbedienung aus dem Bistro holen. Ansonsten erhält man ganztags alkoholische oder nichtalkoholische Getränke, Tee oder Kaffee in der Panorama-Lounge serviert.

VIVA Cruises punktet mit seinem Konzept der flexiblen Essenszeiten – man ist nicht auf eine Uhrzeit oder immer gleiche Tischnachbarn festgelegt – ein grosses Plus für Reisende, die gerne individuell unterwegs sind und nicht in einen strengen Ablauf eingezwängt oder täglich mit den gleichen Tischnachbarn konfrontiert sein wollen. Zusätzlich kann man sich sowohl mittags als auch abends einen Platz im Bistro reservieren, das im hinteren Teil des Schiffes liegt, und ein entsprechend anderes Panorama bietet. Das Essen im Bistro war für Patricia das beste Erlebnis. Die Zusammensetzung des Menüs und die Atmosphäre in dem kleinen Bistro (deshalb auch nur gegen Reservierung) waren hervorragend.

 

3 Gastronomie

Morgens erwartet die Gäste ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und Eierspeisen à la carte. Mittags werden reichhaltige Salate und Vorspeisen in Buffetform bereitgestellt und die Haupt- und Nachspeisen können à la carte bestellt werden. Abends wählt man auch von einem Menü mit einer Auswahl an Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Beim Gala-Dinner gibt es – ein Flussklassiker – den beliebten Einmarsch mit dem «Baked Alaska» (überbackene Eisbombe).

 

4 Landerlebnis

 

Wie bei jeder Flusskreuzfahrt sind Landausflüge gegen eine zusätzliche Gebühr buchbar. Patricia nahm in Breisach am Landausflug zum schmucken Ort Riquewihr teil. Nach einem geführten Rundgang konnte sie fast 2 Stunden durch den elsässischen Ort bummeln und im Weihnachtsladen schon einen Vorgeschmack auf die wohl sehr romantische Adventsstimmung bekommen.

Souvenirs gab es viele zur Auswahl: Crémant d’Alsace, Macarons oder lokale Leckereien – und warum nicht vom frisch zubereiteten Kougelhopf (aus Germteig) probieren? Leider konnte sie nicht allen Versuchungen erliegen, denn am selben Abend erwartete sie an Bord noch das Gala-Dinner.

 

5 Wellness

 

Flussschiffe haben im Vergleich zu Hochseeschiffen viel weniger Platz zur Verfügung – trotzdem bietet die Reederei neu auf der VIVA ONE und der VIVA TWO (Jungfernfahrt im April 2023) neben einem Fitnessraum, einer Infrarot-Sauna und einem Dampfbad auch ein Massageangebot.

In den kalten und grauen Wintermonaten kann man 4-tägige Wellnessreisen buchen, bei denen 2 zusätzliche Räume und ausgebildetes Massageteam für Massagen zur Verfügung stehen. Auch die Kulinarik wird auf diesen Kreuzfahrten angepasst und man findet zusätzlich zu den regulären Menüs erweiterte Gerichte mit Schwerpunkt auf Low Carb und Schonkost – die perfekte Auszeit unter Freunden oder Familie!

 

Mit VIVA Cruises entlang der grossen Flüsse

Im Angebot der Reederei stehen natürlich die grossen Flüsse Rhein, Main, Donau, Mosel und Seine. Einstiegsorte sind dabei für den Grossteil der Reisen Düsseldorf, Frankfurt, Passau und Koblenz. Erwähnenswert sind sicher die Reisen in die Ostsee ab/bis Stralsund.  

Krimi-Kreuzfahrten mit Autorenlesung

Wer Krimis liebt, fesselnde Lesungen und rätselhafte Kriminalfälle lösen möchte, ist mit einer Krimi-Kreuzfahrt gut beraten. Diese finden in Zusammenarbeit mit dem Gmeiner-Verlag statt, der sich auf Deutschland-Krimis spezialisiert hat. Was liegt also näher, als während der Reise die Originalschauplätze zu besuchen? Exklusive Specials wie Einblicke in die Arbeit eines Profilers oder Krimi-Theater sorgen für beste Unterhaltung. Die Krimi-Kreuzfahrten werden im Winter 2022/23 auf der SWISS RUBY angeboten, ein kleineres und gemütliches Schiff der Reederei.

Flussbewusst

VIVA Cruises übernimmt Verantwortung für Mensch, Natur und Fluss. Angefangen bei verantwortungsvoller Routenplanung, über Verwendung von biologisch abbaubarem Treibstoff (GTL) und Reduzierung von CO2-Emissionen trifft die Reederei viele Massnahmen in puncto Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die neuen Flussschiffe VIVA ONE und VIVA TWO überzeugen aus technischer und nachhaltiger Perspektive: Insgesamt 68 Solarzellen, die auf beiden Seiten des Sonnendecks verteilt sind, unterstützen das Bordnetz. Generell wurde bei der Planung auf einen niedrigen Energieverbrauch bei Beleuchtung, Pumpen, Klimaanlage, Heizung, Lüftung sowie Küchen- und Wäschereiausrüstung viel Wert gelegt. Auch das Wasseraufbereitungssystem hat den modernsten Stand.

Rundum entspannt

Das Fazit der kurzen Testreise auf der VIVA ONE ist «Genuss und Erholung pur». Die Matratzen in der Kabine und das fast lautlose Schiff sorgen für einen erholsamen Schlaf, das Essen ist beste Qualität und der Rhythmus individuell gestaltbar – keine straffen Programme oder fixen Abläufe. Kaum auf dem Schiff angekommen verlangsamt sich der Rhythmus und die Crew sorgt für eine rundum erholsame Reise.

 

Erfasst am 26.9.2022
Text: Patricia Miller
Bilder: Patricia Miller, Viva Cruises

Erfahren sie mehr über VIVA CRUISES

VIVA CRUISES online buchen


 

Gute Gründe für eine Kreuzfahrt mit Kuoni Cruises

  • Ihr Schweizer Kreuzfahrt-Spezialist seit über 40 Jahren
  • Tagesaktuelle Best-Preise garantiert
  • 365 Tage im Jahr erreichbar
  • Persönlicher Service und kompetente Beratung durch unsere Reiseexperten
  • Schiffsreisen mit Schweizer Reiseleitung und garantierte Abfahrten
  • Ihr Geld ist bei uns sicher – wir sind im Schweizer Reisegarantiefonds