Kreuzfahrt trotz Corona

Griechenland-Kreuzfahrt an Bord der neuen Silver Moon

Kreuzfahrt trotz Corona

Meine letzte Kreuzfahrt liegt schon lange zurück, genauer gesagt im März 2020. Reisen und insbesondere Schiffsreisen waren während der Pandemie lange undenkbar, nahmen dann aber dank innovativen Schutzkonzepten schnell wieder Fahrt auf.

Im August 2021 ist es endlich soweit und ich mache mich auf zu meiner ersten Kreuzfahrt seit Pandemiebeginn. In Athen wartet die Silver Moon auf mich, das neuste Kreuzfahrtschiff von Silversea Cruises.


Product Manager Cruises

Céline Keller

Endlich wieder auf See! Céline Keller unternahm an Bord der neuen Silver Moon von Silversea Cruises ihre erste Schiffsreise nach der Pandemie-bedingten Unterbrechung des Kreuzfahrtbetriebs und erlebte Ferienfeeling pur!

Schiff ahoi – das erste Mal seit Pandemiebeginn

Bereits frühzeitig informiere ich mich über die Einreisebestimmungen in Griechenland sowie auch die der Reederei. Für Griechenland muss ich das «Passanger Locator Form» ausfüllen, für die Silver Moon braucht es ein gültiges Impfzertifikat. Reisen ist komplizierter geworden. Nach dieser «Durststrecke» schätze ich aber die Möglichkeit umso mehr, überhaupt reisen zu können.

In Athen angekommen geht es mit dem Taxi zum Hafen von Piräus – die Silver Moon erspähe ich schon von weit her. Bevor ich aber an Bord darf, wird beim Check-in ein COVID-Schnelltest durchgeführt. Nach 15 Minuten habe ich bereits das erhoffte Resultat und endlich kann ich an Bord – ein unvergesslicher Moment.

Das Auslaufen aus dem Hafen von Piräus ist spürbar emotional. Nicht nur für die Passagiere an Bord, sondern auch für die gesamte Crew, die die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs sehnlichst erwartet hat. Den sonst schon aufmerksamen Silversea-Service erlebe ich während meiner Reise als noch begeisterter, familiärer und herzlicher.

Meine Lieblingsorte an Bord der Silver Moon

Während die Silver Moon von Athen aus die wunderbaren griechischen Inseln Syros, Paros und Patmos ansteuert, bleibt auch genügend Zeit, das Schiff ausgiebig zu geniessen. Denn an Bord gibt es zahlreiche wunderbare Plätze, die zum Verweilen einladen.

Den Tag starte ich gemütlich beim Frühstück im Buffetrestaurant «La Terrazza», wo ich am liebsten draussen sitze und die ersten Sonnenstrahlen geniesse. Am Buffet erhalten alle Gäste aus Hygienegründen die Speisen neu von der Crew geschöpft. Die grosszügige Auswahl der Speisen ist aber dieselbe geblieben.

Auch das Pooldeck suche ich bei diesem schönen Wetter immer wieder gerne auf, sei es, um ein paar Längen zu schwimmen oder die angenehme Meeresbrise zu spüren. An Deck ist die Maskenpflicht aufgehoben, die sonst in allen öffentlichen Bereichen auf dem Schiff gilt. Da ich mir das Tragen der Hygienemaske von Zuhause in der Schweiz bereits gewohnt bin, fühle ich mich überhaupt nicht eingeschränkt und geniesse das Freiheitsgefühl auf hoher See.

S.A.L.T. – Das neue Kulinarikprogramm

Aussergewöhnliche Kulinarik gehört bei einer Reise mit Silversea Cruises dazu. An Bord der Silver Moon gibt es 8 Restaurants, welche alle ihren eigenen Reiz haben. Eines meiner absoluten Lieblingsrestaurant ist das japanische Spezialitätenrestaurant «Kaiseki». Mittags wird dort Sushi frisch zubereitet, abends locken asiatische Spezialitäten. Ein weiterer Höhepunkt ist für mich «The Grill», wo ich gleich beim Pooldeck unter dem Sternenhimmel mein Gericht auf dem heissen Stein zubereiten kann.

Gänzlich neu an Bord ist das Kulinarikprogramm «S.A.L.T», was für «Sea and Land Taste» steht. Hier wird gänzlich auf die Essenskultur und Tradition der besuchten Reiseregion eingegangen, denn Reisen und Essen gehört schliesslich zusammen. Das muss getestet sein: Während ich in der «S.A.L.T. Bar» lokal inspirierte Cocktails gemixt erhalte, erlebe ich im Restaurant «S.A.L.T. Kitchen» die lokale Küche, das kulturelle Erbe und die Esskultur Griechenlands hautnah. Im Cooking Lab tauche ich dann gänzlich in die Traditionen Griechenlands ein. Gemeinsam mit dem Küchenchef produziere ich «Spanakopita», ein klassisches Gericht der griechischen Küche.

Mein Fazit zu Reisen während der Pandemie

Schiffsreisen sind möglich und dank der geprüften Hygiene- und Sicherheitsstandards der Reedereien absolut sicher. Natürlich musste auch ich mich zuerst an die neuen Umstände wie Schnelltest vor der Einschiffung, Tragen der Maske in Innenbereichen und die zahlreichen Desinfektionsanlagen gewöhnen. Jedoch sind dies lediglich Massnahmen, die meine persönliche Sicherheit und Gesundheit schützen und ich für eine wunderbare Schiffsreise gerne in Kauf nehme. Während meiner Reise habe ich mich nie eingeschränkt oder gefährdet gefühlt, und es hat einfach nur gutgetan, endlich wieder einmal die Meeresbrise zu spüren und Wasser unter dem Kiel zu haben.

Erfasst am 15.9.2021
Text: Kuoni Cruises, Céline Keller
Bilder: Kuoni Cruises, Céline Keller; Silversea Cruises

Über die Silver Moon von Silversea Cruises

Die von Kreuzfahrtliebhabern für Kreuzfahrtliebhaber gebaute Silver Moon ist der Inbegriff für Luxusreisen im 21. Jahrhundert. Mit Platz für 596 Passagiere setzt die Silver Moon die für Silversea kennzeichnende Tradition der familiären Atmosphäre an Bord und der exklusiven Unterbringung in geräumigen Suiten fort.

  • Passagierzahl: 596
  • Crew-Mitglieder: 411
  • Passagier/Crew-Verhältnis: 1.45
  • Baujahr: 2020
  • Länge: 213 m / Breite: 27 m
  • Passagierdecks: 8
  • Bordwährung: USD
  • Bordsprache: Englisch

Silversea Cruises online buchen


 

S.A.L.T. - Das neue Kulinarikprogramm von Silversea Cruises

Gute Gründe für eine Kreuzfahrt mit Kuoni Cruises

  • Ihr Schweizer Kreuzfahrt-Spezialist seit über 40 Jahren
  • Tagesaktuelle Best-Preise garantiert
  • 365 Tage im Jahr erreichbar
  • Persönlicher Service und kompetente Beratung durch unsere Reiseexperten
  • Schiffsreisen mit Schweizer Reiseleitung und garantierte Abfahrten
  • Ihr Geld ist bei uns sicher – wir sind im Schweizer Reisegarantiefonds